Unsere Dorflinde

 

Daten:

Alter: ca. 300 Jahre
Höhe: ca. 35m
Umfang: ca. 6m

Besonderes:

Im August 1998 fand der erste traditionelle Kirchweihtanz um die Deckersberger Dorflinde seit mehreren Jahrzehnten statt.

Zur Erinnerung pflanzten die Kirwabuam und Madla gemeinsam am 14. November 1998 eine weitere Linde in unmittelbarer Nähe der Alten Dorflinde.

Der Brauch, jährlich einen Baum zu pflanzen, anstatt einen Kirwa Baum zu schlagen, wurde somit geboren.

Von nun an findet jährlich am letzten Wochenende im August die traditionelle Kirchweih statt. Wie in Franken üblich, wird zu diesem Anlaß ein Kirchweihbaum ausgetanzt. In vielen Orten wird hierzu ein Baum gefällt  und auf dem Dorfplatz wieder aufgestellt.

Zu unserer Urgroßeltern Zeiten, war es jedoch noch üblich, die Dorflinde auszutanzen. Da jedoch nur noch wenige Orte eine solche Linde ihr Eigen nennen können, jedoch kein Ort auf eine Kirchweih verzichten wollte, entstand die Notlösung mit den "Streichholz- ähnlichen Fichten".

Da sich die Deckersberger Linde bester Gesundheit erfreut, wurde hier diese alte Tradition wieder zum Leben erweckt.